Nudeln   Vegetarisch

Spaghetti alla Nerano

Spaghetti alla Nerano

Nur drei Zutaten werden für die Spaghetti alla Nerano benötigt. Die Zubereitung ist ein wenig aufwendiger, aber das lohnt sich definitiv.

Eine Zutat könnte etwas Probleme bei der Beschaffung machen. Der Provolone piccante ist nur in einem italienischen Supermarkt zu finden sein. Ersatzweise nehme ich Pecorino.

Spaghetti alla Nerano

Frittierte Zucchini, Knoblauch & Käse

Zutaten

  • 250 g Spaghetti
  • 2 große Zucchini
  • 2 Knoblauchzehen, halbieren und die Mitte entfernen
  • 160 g Provolone piccante, ersatzweise Pecorino
  • 4 – 5 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 250 – 300 ml Öl zum Frittieren
  • Ein paar Basilikumblätter

Zubereitung

1 Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden, je dünner, desto besser. Öl in einem passenden Topf (ich verwende einen hohen Milchtopf) auf 170 °C erhitzen und die Scheiben nach und nach frittieren. Die fertigen Scheiben auf einem Teller mit Haushaltspapier parken. Nicht zu viel Scheiben auf einmal frittieren, lieber mit kleinen Portionen arbeiten

2 In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Spaghetti laut Packungsangaben kochen, aber etwa 4 Minuten Kochzeit abziehen.

3 Wenn die Nudeln im Wasser kochen, das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Knoblauchzehen darin braten bis sie anfangen zu brutzeln, dann herausnehmen.

4 Die frittierten Zucchinischeiben in das Öl geben und 3 Minuten braten. Dann ein bis zwei Schöpflöffel Nudelwasser dazugeben, zum Kochen bringen und mit Salz und Pfeffer würzen.

5 Die Nudeln in die Pfanne mit den Zucchinischeiben geben und weiterköcheln. Bei Bedarf noch etwas Nudelwasser dazugeben, Nudel brauchen Flüssigkeit um gar zu werden.

6 Einen großen Teil des Käses dazugeben und alles gut verrühren. Auf die Teller geben und mit dem restlichen Käse und dem Basilikum servieren.

Frittierte Zucchinischeiben
Frittierte Zucchinischeiben

Das Rezept habe ich durch den fantastischen Youtube-Kanal Pasta Grammar kennengelernt. Dort findest du immer wieder nicht alltägliche italienische Rezepte und lernst dabei viel über italienische Lebensmittel und Kochtechniken.

Teile dieses Rezept

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat oder wir dir weiterhelfen konnten, dann würden wir uns über deine Unterstützung für unsere Arbeit freuen.